Stabwechsel

Heinz-Eberhard Patelay (1. Vorsitzender LMC), Klaus Wolf (ausscheidender Chorleiter), Elisabeth Kallenbach (neue Chorleiterin), Rolf Hirschberg (2. Vorsitzender LMC), Manfred Mauri (Schriftführer LMC)

Nein, kein Staffelstab, sondern der Dirigentenstab wurde sinnbildlich im Fachwerkhaus, dem Vereinsheim des Lehrter Männerchores (LMC), übergeben von Klaus Wolf an Elisabeth Kallenbach. Seit 2008 d.h. seit 14 Jahre war Klaus Wolf der Chorleiter des Lehrter Männerchores. Während dieser Zeit hat er ca. 130 Lieder einstudiert. Etliche dieser Lieder hat er für den LMC nicht nur einstudiert, sondern auch den Chorsatz passend für diesen Chor arrangiert. Das breite Liederspektrum reichte von Opernchören, klassischer und romantischer Männerchorliteratur, deutschen Volksliedern über Internationale Folklore, Gospels und Spirituals, Evergreens und Schlager bis zu aktuellen Popsongs.
Sieben eigenständige Chorkonzerte in der Veranstaltungsregie des LMC, einschließlich Jubiläumskonzert „150 Jahre Lehrter Männerchor“ mit dem Lehrter Kammerorchester fanden statt. Leider fiel das 8. Konzert über die Comedian Harmonists im Jahr 2020 der Corona-Pandemie zum Opfer.
Bei benachbarten Chören in Rethmar, Ramlingen-Ehlershausen, Vechelde, sowie Hundisburg fanden zahlreiche Auftritte statt. Der Chor zeigte in den 14 Jahren ständige Präsenz bei den traditionellen Lehrter Chorveranstaltungen wie das Sommersingen im Rosemarie-Nieschlag-Haus und dem Adventssingen der Lehrter Chöre
Klaus Wolf wurde nun aus eigenem Wunsch in die Sängerreihen des 1. Basses entlassen, alle Sänger freuen sich auf seine stimmliche Unterstützung und hießen ihn unter den Sängern herzlich willkommen. Der Abschied von Klaus Wolf als Chorleiter fällt vielen natürlich schwer, er hat den Chor einfach hervorragend geleitet und herausgefordert. Er hat motiviert und gesanglich immer wieder in die richtige Richtung geführt. Alle Sänger sind ihm zu großem Dank verpflichtet und werden sein Engagement für den Chor immer zu schätzen wissen.

 

Am 03.03.2022, war der erste Übungsabend des gesamten Chores nach der Winterpause. Es war ein emotionaler Probenabend. Bereits im Februar hatte Elisabeth Kallenbach die Chorleitung übernommen und in kleineren Gruppen geprobt. Sie ist nach 155 Jahren, d.h. seit Bestehen des Chores, die erste Frau in der Funktion der Chorleitung. Alle waren sehr erfreut, dass Elisabeth Kallenbach sich für die Übernahme der Chorleitung entschieden hat und wünschen ihr allzeit eine sichere Hand bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben im Lehrter Männerchor.
Dass die Männer sich natürlich erst einmal umstellen müssen und ihr Können unter der Leitung einer Dame beweisen möchten, ist verständlich, aber alle wollen sich dieser Herausforderung stellen.

Text und Fotos: Horst-Günter Gnest / LMC

Weitere Beiträge

Versammlung 2024
Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung

Der Vorstand des Lehrter Männerchores hatte seine Mitglieder zu seiner