Mitgliederversammlung

Versammlung 2024
Der Vorstand des Lehrter Männerchores hatte seine Mitglieder zu seiner Mitgliederversammlung am Freitag, dem 09.02.2024 ins Restaurant „Visier“ eingeladen. Von den 176 Mitgliedern sind 78 Mitglieder zur Mitgliederversammlung gekommen. Am Eingang führte Petra Drossart die Teilnehmerliste zur Prüfung der Beschlussfähigkeit. Der Chor begrüßte die Versammlung musikalisch mit dem Lied „die Rose.“Chorauftritt_2 Rolf Hirschberg erzählte eine Anekdote. Der Chor sang sein zweites Begrüßungslied „Tourdion.“ Der zweite Vorsitzende „Günter Krause“ eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Gäste, den stellvertretenden Lehrter Bürgermeister Ekkehard Bock-Wegener, den Präsidenten des Chorverbandes Niedersachsen – Bremen Jason Johnson, das Ehrenmitglied Gerhard Voullieme und den Ehrenchorleiter Klaus Wolf. Die verstorbenen Mitglieder des Jahres 2023 wurden namentlich vorgelesen. Eine Gedenkminute für alle Verstorbenen wurde abgehalten.Vorsitzender Eberhard Patelay Der  Vorsitzende Eberhard Patelay begrüßte die neuen Mitglieder Ulrike Johnson, Jason Johnson als Fördermitglied und Christoph Müller als Sänger. Er überreichte ihnen einen Blumenstrauß.Begrüßung neuer Mitglieder Dann berichtete er über das vergangene Vereinsjahr und die Vorstandsarbeit. Die erste Ehrung nach seinem Bericht erhielt Günther Franke für 100 Prozent Probenteilnahme.Wanderpokal Günther Franke Der Kassenwart Falk Lindenmaier berichtete über die Einnahmen und Ausgaben des Vereines. Es gab ein Defizit im Jahr 2023. Die Kasse und Belege der Ausgaben wurde vorab von Kassenprüfer Klaus Wolf und Heinrich Huch kontrolliert. Heinrich Huch gab dann auf der Versammlung seinen Bericht ab und bat um Entlastung des Vorstandes durch Handzeichen der Mitglieder. Die beantragte Entlastung wurde einstimmig angenommen. Nachdem der Vorstand entlastet war, kam der Aufruf für einen neuen Kassenprüfer. Diesmal aus den Reihen der Sänger für das Jahr 2024/2025. Rolf Hirschberg wurde genannt. Rolf Hirschberg nahm die Wahl an.Chorleiterin Elisabeth Kallenbach Nun gab es den Bericht unserer Chorleiterin Elisabeth Kallenbach über die Anzahl der Chorproben. Anwesenheit der Sänger in den einzelnen Stimmen. Über die Auftritte des Jahres und über das Repertoire. Wie viele neue Stücke eingeübt wurden und was der Chor in diesem Jahr vorhat.
40 Jahre aktive Mitgliedschaft Eberhard und Uwe Söker Dann standen die Ehrungen von Vereinsmitgliedern an. Zuerst die Ehrungen durch den Präsidenten des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen, Jason Johnson. Für ihre fördernde Mitgliedschaft wurden mit einer Urkunde und einer Anstecknadel in Silber vom Kreischorverband (KCV) Burgdorf e.V. geehrt: 10 Jahre: Edith Nordmann, Gudrun Nagel, Jan-Philipp Schmalz, Leandro Semanas, Luca Semanas, Sigrid Vogt, Torsten Sowa. 25 Jahre: Christiane Faak, Rolf Bätje. 25 Jahre aktive Mitgliedschaft als Sänger: Günther Franke, Peter Kraft. Für fördernde Mitgliedschaft wurden mit einer Urkunde vom CVNB und einer Anstecknadel in Gold geehrt: 40 Jahre: Heinrich Stender, Wilhelm Reinert. 40 Jahre aktive Mitgliedschaft als Sänger: Heinz-Eberhard Patelay, Paul Uwe Söker. 20 Jahre als Unterstützer des Vorstandes wurde mit einer Urkunde und mit einer Anstecknadel in Gold vom CVNB geehrt: Günther Franke.20 Jahre Unterstützer des Vorstandes Der Vorstand nahm anschließend die Ehrungen des Lehrter Männerchores vor. Mit einer Ehrenurkunde und einem Ehrenzeichen in Silber vom LMC wurden geehrt: 20 Jahre als aktiver Sänger: Karl-Heinz Wolf. 20 Jahre fördernde Mitgliedschaft: Bärbel Wolf, Heinz Beßling, Rosemarie Klimmek.20 Jahre förderndes Mitglied und 20 Jahre aktiver Sänger 30 Jahre fördernde Mitgliedschaft: Bernd-Wilhelm Finkhausen, Kenneth Johnson, Matthias Reckzeh. 25 Jahre aktive Arbeit als Notenwart: Hans-Leo MatznerHansi-25-Jahre-Notenwart 25 Jahre aktive Arbeit als Damenbeauftragte erhielt Petra Drossart eine Ehrenurkunde. Als Dank für die langjährige Mitgliedschaft erhielten die Geehrten einen Blumenstrauß oder ein Weinpräsent vom Vorstand. Im Anschluss hat der Vorstand des LMC alle Mitglieder zu zwei Getränken und zu einer zünftigen Haxe (Kasslerbraten) mit Sauerkraut, Erbsenpüree und Salzkartoffeln eingeladen. Foto: F.&H-G. Gnest

Weitere Beiträge

Versammlung 2024
Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung

Der Vorstand des Lehrter Männerchores hatte seine Mitglieder zu seiner