Frau Pastor Steingräber-Broder begrüßte die Zuschauer und Chöre in der Matthäuskirche zu diesem Weihnachtskonzert und übergab an den Moderator Eberhard Patelay vom Lehrter Männerchor. Die Organisation lag in diesem Jahr beim Lehrter Männerchor. Von den neun gemeldeten Chören kamen sieben zu ihrem Auftritt. Zwei Chöre mussten aus terminlichen und gesundheitlichen Gründen absagen.
Ein abwechslungsreiches Repertoire der Chöre konnten die Zuhörer genießen.
Es wurde von allen Seiten positiv bewertet. Das spiegelt sich auch in der Spendenbereitschaft wieder. Es wurde eine hohe Summe gespendet, so viel wie noch nie bei solch einem Weihnachtskonzert.
Es war für die Sänger ein voller Erfolg und für die Zuhörer ein Ohrenschmaus. Auch die jüngsten Akteure der Singschule Aligse im Alter von 4 – 6 Jahren, 6 – 8 Jahren und einem Jugendchor Young Voices fühlten sich sichtlich wohl bei Ihrem Auftritt unter der Leitung von Maritta Salzer, mit dem das Konzert eröffnet wurde.
Als zweiter Chor brachte der Lehrter Männerchor unter der Leitung von Elisabeth Kallenbach sein Können zu Gehör. Gefolgt von dem Vormittagschor der neuen Liedertafel unter der Leitung von Jason Johnson.
Der gemischte Chor Liederkranz unter der Leitung von Annemarie Kinastowski rundete das Programm ab. Am Klavier begleitet von Klaus Wolf.
Danach konnte man Solostimmen im Einklang hören, die Jason Johnson unter dem Namen Ensemble d; Accord hervorragend eingestimmt hat. Wieder in voller Chorstärke präsentierte sich dann Voices in Change unter der Leitung von Frieder Schmidt mit optischen und akustischen Hochgenuss dem Publikum.
Den perfekten Schlussakkord setzte dann wiederum ein kleines Ensemble Vis a Vis aus dem Verein Doppelterz entstanden und von dem jungen Chorleiter Viktor Otto dirigiert.
Insofern ein gelungener Weihnachtskonzert-Nachmittag mit guten Ergebnissen für alle.
Text: Eberhard Patelay (LMC) Foto: Susanne Hanke
Text: Eberhard Patelay (LMC) Foto: Susanne Hanke
Post Views: 69